Mit der Niederlage der französischen Truppen in der Völkerschlacht bei Leipzig ging auch das Königreich Westphalen unter. Ravensberg und damit Schildesche wurden wieder preußisch, die alten Zustände blieben bestehen. Sinnfälligstes Beispiel, man zahlte nicht weiter die französischen Steuern, sondern die alte „Contribution“:

Von dem Preußischen General von Bülow wurde kurz darauf durch eine Proclamation diese Grafschaft für Preußen wieder in Besitz genommen. An die Stelle der ehemaligen Präfecten traten nunmehr Königliche Regierungs-Commissionen.
Sonst blieb übrigens Alles vorläufig beim Alten, außer daß in dem zum Französischen Kaiserreich gehörten Theil der Gemeinde die französischen Steuern aufgehoben und die alte Contribution nebst einigen andern dem Königlich Westphälischen ähnliche Steuern wieder eingeführt wurden.

Es ging nun auch hier, wie in ganz Preußen eingeführt, die Organisation der Landwehr vor sich. Eine große Menge junger und alter Männer ergriffen hierbei die Waffen.
Ja! es war eine Begeisterung für Preußen sondergleichen und ein Haß gegen Frankreich ohne Gränzen. Alle eilten, noch unbewaffnet, dem Rheine zu. Überdem equipirten sich viele Jünglinge selbst, um unter den errichteten Detachements der Freiwilligen Jäger theils zu Fuß theils zu Pferde zu dienen. Alle hielten sich brav.

Zur Bekleidung und Ausrüstung vaterländischer Krieger wurde gesammelt und an die Regierungs-Commission in Bielefeld abgeliefert
I. vom Pastor Schrader

48 Pfund Charpie
49 Bund alte Leinwand
III. von dem Beamten (Maire) Lampe bei Gelegenheit
der Organisation der Landwehr gesammelt, 530 Thaler Gold.
Außerdem hat die Gemeinde 9 Extramonate zum Kriege
gesteuert, welche 3420 Thaler betrugen.

Um Napoleon gänzlich zu besiegen, griffen die Männer zu den Waffen und dies musste finanziert werden. Auch in Schildesche wurde zur Ausrüstung kräftig gesammelt:
Viehseuchen waren in der Geschichte stets gefürchtet. Im Jahre 1813 brachten durchziehende Truppen eine Krankheit mit, die die Kühe befiel und den Bauern erhebliche Schäden verursachte:

In dem benachbarten Fürstenthum Bückeburg war unter dem Hornvieh die Seuche oder Löserdürre ausgebrochen. Dieses Übel wurde durch das den im November diesen Jahres hier durch marschirten Truppen gefolgte Schlachtvieh nach der hiesigen Gegend gebracht, und es starben daran
1, dem Meyer zu Sudbrak 26 Kühe, werth 584 Thaler
2, dem Arröder Ackersmann 1 Kuh, werth 25 Thaler
3, dem etc. Wemhöner 1 Kuh, werth 20 Thaler
4, dem Neubauer Wächter 2 Kühe werth 46 Thaler
5, dem Neubauer Köhne 1 Kuh werth 20 Thaler
6. dem Commerciant Metting 1 Kuh werth 30 Thaler

Die Abschrift erfolgte getreu dem Original..